Zum Teufel mit der Moral

Auch für Freilichtbühnen geeignet

Weitere Informationen und Vertrieb: Plausus Theaterverlag (https://www.plausus.de/a0632#a0632)

3 Akte, 90 Minuten

In einer kleinen Stadt stehen sich seit Jahre die „Nachtschatten“ und die „Blutratten“ feindlich

gegenüber. Jede der Banden beansprucht eine Hälfte des Ortes für sich und achtet genau darauf, dass sie nicht vom Feind betreten wird. Die Einwohner der Stadt kümmert das alles wenig, solange sie in Ruhe gelassen werden und ihren Geschäften nachgehen können. Sie verlassen sich auf den Schutz des Sheriffs, der allerdings nur dann eingreift, wenn für ihn keine Gefahr besteht. Und dann haben die braven Bürger ja noch ihren Pfarrer. Wenn er nicht in der Kirche ist, ist er bestimmt im Saloon bei Miss Barbara, wo er gern einem guten Tropfen und dem Pokerspiel huldigt.

Nach einer für den frommen Mann sehr erfolgreichen Nacht verliert er auf dem Heimweg seine gut gefüllte Brieftasche – und zwar genau auf dem Grenzstreifen, mit dem die „Nachtschatten“ und die „Blutratten“ ihre Gebiete markiert haben. Wem gehört nun der Fund? Der Sheriff nimmt die Brieftasche an sich mit der Beteuerung, sie dem rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben. Doch weit gefehlt. Er denkt nicht einmal im Traum daran. Als die beiden Bandenchefs das erfahren, sind sie sich zum ersten Mal darin einig, dem Halunken von Gesetzeshüter das Handwerk legen zu müssen.

Prompt fällt der Sheriff auf ihren Trick herein und wird als Dieb überführt. Alles wird gut. Und am Schluss gibt es sogar eine Hochzeit, mit der wahrscheinlich niemand gerechnet hat…

Personen:

William Sheen, Bandenchef der Nachtschatten und das größte Muttersöhnchen im ganzen Wilden Westen   

Thomas, Bandit bei den Nachtschatten, Williams Stellvertreter William und biedert sich bei ihm an

Fred, Bandit bei den Nachtschatten*

Tina, Banditin bei den Nachtschatten*

Robert, Bandit bei den Nachtschatten*

Mary-Ann Baxter, Bandenchefin der Blutratten, sorgt für ihre kleine Schwester

Beatrice, Banditin bei den Blutratten*

Tim, Bandit bei den Blutratten*

Taylor, Bandit bei den Blutratten*

Jeff, Bandit bei den Blutratten*

Michael, Bandit bei den Blutratten*

Edward Harmless, Sheriff, aber nur während der Geschäftszeiten

Erna Müller, Dame von der Heilsarmee, resolut und liebenswert

Barbara Franklin, Bardame, Ratgeberin für alle Lebensfragen

Frank Garner, Händler, versucht, jedem seine Ladenhüter zu verkaufen

Dolores Sheen, Williams Mutter, ahnt nicht einmal, was ihr William in Wirklichkeit treibt

Six-feet-under, Bestatter mit Zollstock, mit dem er bei eventuellen Kunden Maß nimmt.

Cornelius, Pfarrer hält sich streng an die Regel, in seinem Amt keinen Wein zu trinken – er mag Whisky sowieso viel lieber

Gepäckträger

2 Kinder mit Handwagen*

Einwohner der Stadt

Die mit * versehenen Rollen können sowohl männlich als auch weiblich besetzt werden.

Kommentare sind geschlossen.